Akupunktur

Die Akupunktur stellt die wohl wichtigste und am weitesten verbreitete Therapieform der so genannten “Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)” dar.

Seit etwa 3000 Jahren wird die Akupunktur zur Behandlung der verschiedensten Erkrankungen in China angewandt. Vor allem in den letzten fünf Jahrzehnten gewann diese sehr schonende Therapiemethode in Westeuropa zunehmend an Bedeutung.

Es handelt sich hierbei um eine Erfahrungsmedizin. Vor etwa 3000 Jahren fanden die Chinesen heraus, dass bestimmte Erkrankungen durch das gezielte Setzen von Nadelreizen an der Haut positiv beeinflusst werden konnten. Diese Reizpunkte liegen auf bestimmten Körperbahnen, den so genannten “Meridianen”. In den Meridianen fließt die Lebensenergie, das Qi.

Die Wirkungsweise der Akupunktur wird traditionell und schulmedizinisch völlig unterschiedlich gesehen. Die alte chinesische Erklärungstheorie geht davon aus, dass durch eine Erkrankung der normale Fluss der Lebensenergie (Qi) in den Meridianen gestört wird.

Durch die Reizung bestimmter Akupunkturpunkte auf den Meridianen kann dieser Lebensenergiefluss wieder normalisiert werden, die Krankheitssymptome, z.B. Schmerzen verschwinden oder werden zumindest abgeschwächt.

Modell

Die Schulmedizin versucht die Wirkung der Akupunktur ganz anders zu erklären.

Es kommt durch das Setzen des Nadelreizes an der Haut zu einer Schmerzmitteilung an das Rückenmark und das Gehirn. Hier werden die durch die eigentliche Erkrankung hervorgerufenen Schmerzen durch den Nadelreizschmerz unterdrückt bzw. blockiert.

Für den Patienten und für den Arzt ist jedoch völlig egal, wie die Akupunktur tatsächlich funktioniert. Hier steht im Vordergrund, dass in vielen Fällen, in denen mit den üblichen Behandlungsmethoden keine weitere oder ausreichende Beschwerdelinderung hervorgerufen werden konnte ein guter therapeutischer Effekt erzielt werden kann.

Die in unserer Praxis überwiegend durchgeführte Schmerzakupunktur bei nahezu allen orthopädischen Erkrankungen des Rückens sowie der großen Gelenke führt immer wieder zu erstaunlichen Erfolgen.

Daneben kann die Akupunktur aber auch bei Zivilisationserkrankungen wie z.B. zur Raucherentwöhnung oder zur Gewichtsabnahme, bei allergischen Erkrankungen (Heuschnupfen, leichtere Formen des Asthma bronchiale etc.), bei Schwindel, Tinnitus und vielen weiteren Erkrankungen mit Erfolg eingesetzt werden.

Die meisten Krankenkassen übernehmen zur Zeit die Kosten der Akupunkturbehandlung im Rahmen von Modellprojekten. Es besteht jedoch eine Beschränkung auf die Diagnosen chronische Rückenschmerzen, Migräne und Arthrose eines großen Gelenkes.

Darüberhinaus kann die Akupunktur jederzeit privat fortgeführt werden.

Insbesondere die Langzeitakupunktur, bei der über 20 Wochen alle 14 Tage eine Akupunktursitzung erfolgt, führt zu langanhaltenden Erfolgen.